Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Justine Stang-Rabrig mit Projekt „FOCUS“ in die Young Academy aufgenommen
Die Young Academy der TU Dortmund fördert die Studie „FOCUS“ zu Effekten von Stereotype Threat von Justine Stang-Rabrig.
![Justine Stang-Rabrig Porträtfoto von Dr. Justine Stang-Rabrig](/storages/ifs-ep/_processed_/d/7/csm_2024.02.06_Young-Academy_49ff27fdc6.png)
Wissenschaftlicher Beirat des IFS hat getagt
Unter der Leitung von Professor Holger Horz tagte am 01.02.2024 der Wissenschaftliche Beirat des IFS.
![Beirat Gruppenfoto der Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats und der Professor*innen des IFS](/storages/ifs-ep/_processed_/8/8/csm_2024.02.01_Beirat_578ba1821a.jpg)
4. IFS-Virtual Keynote Series zum Thema KI im Bildungskontext hat erfolgreich stattgefunden
International renommierte Gäste sprachen im Rahmen der 4. IFS-Virtual Keynote Series am 22.01. und am 29.01. zum Thema KI im Bildungskontext.
![IFS-Virtual Keynote Series Screenshots der vier Wissenschaftler*innen bei der IFS-Virtual Keynote Series](/storages/ifs-ep/_processed_/6/5/csm_2024.01.30_Nachbericht_VKS_2024_24520e0f07.png)
DFG-Projekt AgeWell erfolgreich gestartet
Das AgeWell-Projekt untersucht systematisch den Zusammenhang zwischen Alter und Wohlbefinden von der Adoleszenz bis zum späten Erwachsenenalter.
![AgeWell Bild einer Familie mit zwei Kindern beim Spaziergang und dem Schriftzug AgeWell, sowie Logos der DFG, TU Dortmund und IFS](/storages/ifs-ep/_processed_/2/8/csm_2024.01.30_Projektvorstellung_AgeWell_d3127247d3.png)
Beitrag in British Journal of Educational Psychology erschienen
Der Artikel beschäftigt sich mit dem Umgang von Fehlern im Unterricht und deren Auswirkungen auf die Entfremdung von der Lehrperson.
![British Journal of Educational Psychology Journalcover des British Journal of Educational Psychology](/storages/ifs-ep/_processed_/d/3/csm_2024.01.26_Publikationen_Educational_Psychology_4861d1fb96.png)
Erstes Netzwerktreffen im Rahmen des Projekts „SPEAK“
Austausch zwischen teilnehmenden Lehrkräften der Interventionsstudie und dem SPEAK-Projektteam am IFS
![Netzwerktreffen SPEAK Gruppenbild der Wissenschaftler*innen beim Netzwerktreffen SPEAK](/storages/ifs-ep/_processed_/c/d/csm_2024.01.25_SPEAK_f93620469e.jpg)
IFS-Forschungsbericht 2022–2023 erschienen
Im neu erschienenen Forschungsbericht stellt das Institut seine Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre in Forschung und Lehre vor.
![Forschungsbericht Cover des Forschungsberichtes 2022-23](/storages/ifs-ep/_processed_/6/7/csm_2024.01.09_Forschungsbericht_22-23_d52f3403e0.png)
50 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung – Jubiläumsvideo
IFS Jubiläumsvideo blickt auf 50 Jahre Schulentwicklungsforschung zurück und gibt Einblicke in aktuelle und zukünftige Forschungsthemen.
![Mädchen ließt etwas in einem Buch und eine Frau steht hinter ihr und zeigt ihr etwas in dem Buch](/storages/ifs-ep/_processed_/f/5/csm_2023.12.21_Screenshot_142519_8c6ee3bd79.jpg)
Projektabschluss „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder“
Das durch MERCUR geförderte Verbund-Projekt „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder“ wurde erfolgreich abgeschlossen.
![Bild indem steht, dass das SIGN Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde.](/storages/ifs-ep/_processed_/f/5/csm_2023.12.18_SIGN_30a8a33e9c.png)