Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Besuch der German School Nairobi von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel war im Februar 2024 zu Gast bei der German School Nairobi
Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt“ erschienen
Die Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt – Studienergebnisse, effektive Leseförderung und Umsetzung in die schulische Praxis“ ist erschienen.
IFS auf NEPS Jahresversammlung und Masterplantreffen
Auf der NEPS-Jahresversammlung wurde Nele McElvany zur Vorsitzenden des Netzwerkausschusses gewählt und Michael Becker stellte die Etappe 5 vor.
2. internationales Treffen der NRC zur Studie IGLU 2026 in Kopenhagen
In Kopenhagen tauschten sich auf dem 2. NRC-Treffen rund 130 Expert*innen zur Entwicklung der Testmaterialien für die neue IGLU-Studie 2026 aus.
Tuesdays for Education am 13.02. zum Thema Geschlechterunterschiede
Jungen nehmen Unterricht als weniger motivierend wahr – Geschlechterunterschiede bei Lesekompetenz persistent.
SWR2 Wissen – Gesprächsrunde zum „Sitzenbleiben“ mit Dr. Paul Fabian
Dr. Paul Fabian im Rundfunkgespräch bei SWR2 Wissen zum Thema „Sitzenbleiben – warum die ‚Ehrenrunde‘ wenig bringt“.
SPIEGEL-Interview: „Neue Schule, schlechte Noten – muss das sein?“
Übergänge: Prof. Silvia-Iris Beutel rät zu individueller Förderung und transparenter Kommunikation zwischen Eltern, Lehrkräften und Schüler*innen.
1. Band des „Jahrbuchs Demokratiepädagogik & Demokratiebildung“ erschienen
Der herausgegebene Band befasst sich mit dem Thema „Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie“
Expertise: „Zeitgemäße Prüfungskultur im Kontext digitaler Transformation“
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel und Dr. Christiane Ruberg geben einen Überblick über den Diskurs und den Forschungsstand zur zeitgemäßen Prüfungskultur.