Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Herausgeberband des 7. Dortmunder Symposiums erschienen
Herausgeberband befasst sich mit dem Thema „Evaluation des Bildungssystems – Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“
Besuch der German School Nairobi von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel war im Februar 2024 zu Gast bei der German School Nairobi
IFS mit zahlreichen Beiträgen auf der 11. GEBF in Potsdam vertreten
Vielen Dank für den anregenden Austausch auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung 2024 an der Universität Potsdam.
NEPS Etappe 5 erfolgreich am IFS gestartet
Die NEPS-Etappe 5 setzt den Fokus auf die gymnasiale Oberstufe und integriert vor- und nachgelagerte Übergänge in ihre Forschungsperspektive.
Nele McElvany spricht im Familienausschuss des Deutschen Bundestages
Nele McElvany spricht als Sachverständige bei der öffentlichen Anhörung im Familienausschuss des Deutschen Bundestages zum „Kinderzukunftsprogramm“
Tuesdays for Education 12.03. „Schulische Ressourcen und Prioritäten“
Bildungsgerechtigkeit: Knappere Ressourcenausstattung an Schulen in wirtschaftlich benachteiligter Lage.
Projekt zur Leseförderung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz gestartet
IFS startet Kooperationsprojekt Lesekompetenz fördern durch Künstliche Intelligenz und digitale Stories „Lese-KI:DS“.
Internationaler Austausch zu Stereotype Threat mit der Université Grenoble Alpes
Justine Stang-Rabrig stellt aktuelle Ergebnisse zu den Themen Einstellungen und Bedrohung durch Stereotype im Schulkontext vor.
Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt“ erschienen
Die Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt – Studienergebnisse, effektive Leseförderung und Umsetzung in die schulische Praxis“ ist erschienen.