Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Internationaler Austausch zu Stereotype Threat mit der Université Grenoble Alpes
Justine Stang-Rabrig stellt aktuelle Ergebnisse zu den Themen Einstellungen und Bedrohung durch Stereotype im Schulkontext vor.
![Justine Stang-Rabrig Collage mit dem Porträt von Justine Stang-Rabrig](/storages/ifs-ep/_processed_/0/7/csm_2024.03.11_Grenoble_a16b0b45a4.png)
Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt“ erschienen
Die Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt – Studienergebnisse, effektive Leseförderung und Umsetzung in die schulische Praxis“ ist erschienen.
![Handreichung IGLU 2021 Kompakt Publikationscover der Handreichung zu IGLU 2021 Kompakt](/storages/ifs-ep/_processed_/6/2/csm_2024.02.27_IGLU_2021_Kompakt_849cf6f37b.png)
IFS auf NEPS Jahresversammlung und Masterplantreffen
Auf der NEPS-Jahresversammlung wurde Nele McElvany zur Vorsitzenden des Netzwerkausschusses gewählt und Michael Becker stellte die Etappe 5 vor.
![Nele McElvany, Alyssa Grecu und Michael Becker beim NEPS Masterplantreffen in Bamberg_02.2024 Nele McElvany, Alyssa Grecu und Michael Becker beim NEPS Masterplantreffen in Bamberg](/storages/ifs-ep/_processed_/9/0/csm_20240220_NEPS-Treffen_NeleMcElvanyAlyssaGrecuMichaelBecker_d4742578af.jpg)
2. internationales Treffen der NRC zur Studie IGLU 2026 in Kopenhagen
In Kopenhagen tauschten sich auf dem 2. NRC-Treffen rund 130 Expert*innen zur Entwicklung der Testmaterialien für die neue IGLU-Studie 2026 aus.
![PIRLS Meeting Foto des Koordinationstreffens für die die IGLU-Studie 2026](/storages/ifs-ep/_processed_/7/9/csm_2024.02.19_PIRLS-Meeting_eb9bef3c0f.png)
Tuesdays for Education am 13.02. zum Thema Geschlechterunterschiede
Jungen nehmen Unterricht als weniger motivierend wahr – Geschlechterunterschiede bei Lesekompetenz persistent.
![Tuesdays for Education Foto von einer Grundschülerin und einem Grundschüler im Unterricht](/storages/ifs-ep/_processed_/9/a/csm_24.02.13_Pressemeldung_TfE_d6fb863982.png)
SWR2 Wissen – Gesprächsrunde zum „Sitzenbleiben“ mit Dr. Paul Fabian
Dr. Paul Fabian im Rundfunkgespräch bei SWR2 Wissen zum Thema „Sitzenbleiben – warum die ‚Ehrenrunde‘ wenig bringt“.
![Paul Fabian Porträtfoto von Dr. Paul Fabian](/storages/ifs-ep/_processed_/1/6/csm_2024.02.19_Paul_Fabian_db5c653ce9.png)
SPIEGEL-Interview: „Neue Schule, schlechte Noten – muss das sein?“
Übergänge: Prof. Silvia-Iris Beutel rät zu individueller Förderung und transparenter Kommunikation zwischen Eltern, Lehrkräften und Schüler*innen.
![Silvia-Iris Beutel Porträtfoto von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel](/storages/wkf-sb/_processed_/3/b/csm_2024.02.13_SPIEGEL_33554379e5.png)
1. Band des „Jahrbuchs Demokratiepädagogik & Demokratiebildung“ erschienen
Der herausgegebene Band befasst sich mit dem Thema „Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie“
![Jahrbuch Cover des 1. Bandes "Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung"](/storages/wkf-sb/_processed_/8/3/csm_WKF_Jahrbuch_ad3b7a761b.png)
Expertise: „Zeitgemäße Prüfungskultur im Kontext digitaler Transformation“
Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel und Dr. Christiane Ruberg geben einen Überblick über den Diskurs und den Forschungsstand zur zeitgemäßen Prüfungskultur.
![Expertise Weißer Schriftzug „Zeitgemäße Prüfungskultur im Kontext digitaler Transformation“ auf blauen Grund](/storages/wkf-sb/_processed_/2/d/csm_2024.02.06_Expertise_e0ecc93c5d.png)