Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Tuesdays for Education am 14.5. zum Thema Sprachenvielfalt
Grundschulkinder mit nicht-deutscher Familiensprache weisen deutliche Lesekompetenzrückstände auf, Förderung bleibt aber häufig aus.
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2026 gestartet
Internationale Studie zu Lesekompetenz in der vierten Klasse ist gestartet – 60 Teilnehmerstaaten im Schulleistungsvergleich von IGLU/PIRLS 2026.
Ringvorlesung am 2. Mai mit Professorin Meng-Jung Tsai
Am 2. Mai war Professorin Meng-Jung Tsai von der National Taiwan Normal University in der Ringvorlesung zu Gast.
Social Sciences-Workshop für Nachwuchswissenschafter*innen am IFS
„Experiments, quasi-experiments, and causality in social sciences: Matching-Verfahren” – Methodenworkshop für Nachwuchswissenschaftler*innen.
Gutachten des Aktionsrats Bildung – Bildung und sozialer Zusammenhalt
Aktionsrat Bildung stellt Gutachten "Bildung und sozialer Zusammenhalt" vor, an dem Prof. McElvany als Expertin für den Bereich Grundschule mitwirkte.
Nele McElvany in The Economist über das deutsche Schulsystem
Professorin Nele McElvany spricht im The Economist-Artikel über die Herausforderungen und Potentiale im deutschen Schulsystem.
Ringvorlesung mit Prof. Dr. Sauro Civitillo
Am 18. April war Professor Sauro Civitillo von der Utrecht University in der Ringvorlesung zu Gast.
Aktuelle Forschung des IFS auf der AERA vorgestellt
IFS-Forscher*innen stellten ihre Ergebnisse auf der AERA in Philadelphia, USA, dem größten internationalem Treffen von Bildungsforschenden, vor.
Tuesdays for Education am 9.4. zum Thema schulisches Wohlbefinden
Rund die Hälfte der Grundschulkinder macht Erfahrungen mit physischer Gewalt an ihren Schulen.