Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
IFS im FAIR Graduierten Programm für statistische Methoden beteiligt
Das FAIR Graduierten Programm bietet Doktorand*innen der Sozialwissenschaften Workshops für statistische Methoden.
Publikation in European Journal of Psychology of Education erschienen
In dem Artikel wird untersucht, ob soziale Interaktionen von Grundschüler*innen und Lehrkräften für Wohlbefinden und Schulerfolg entscheidend sind.
9. Dortmunder SYM erfolgreich stattgefunden
Internationale Expert*innen tauschten sich am 4. Juli auf dem 9. Dortmunder SYM zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning“ aus.
IFS in Podcast zu Fehlerkultur und Schulentfremdung im Unterricht
Der Podcast behandelt die Frage, wie eine positive Fehlerkultur im Unterricht die Schulentfremdung von Schülerinnen und Schülern reduzieren kann.
McElvany im Fachgespräch zu Leseförderung bei Bündnis 90/Die Grünen
Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltete am 28. Juni ein öffentliches Fachgespräch zum Thema Leseförderung.
IFS Expertise zu Ursachen von Schulabgang ohne Abschluss
Im Rahmen der Veranstaltung „Das NEPS – Bildungswege von Jugendlichen ohne Schulabschluss“ brachte das IFS seine Expertise ein.
Erfolgreiche Programmreihe „Tuesdays for Education“ wird fortgesetzt
Die Programmreihe „Tuesdays for Education“ geht nach viel positiver Resonanz in die Sommerpause und wird ab Herbst mit neuen Inhalten fortgesetzt.
Tuesdays for Education am 11.6. zum Thema Schulübergang
Wenn Leistung nicht die entscheidende Rolle spielt – Sozioökonomischer Status der Familie und der besuchten Klasse beeinflussen Gymnasialempfehlung.
Ringvorlesung am 6. Juni mit Prof. Dr. Gary Pollock
Bei der Ringvorlesung sprach Professor Gary Pollock zum Thema "Measuring Child Wellbeing in a Longitudinal Comparative International Survey".