Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Jennifer Igler verteidigt Dissertation erfolgreich
Jennifer Igler schließt Promotion zum Thema „Wahrnehmung von Unterrichtsqualität in der Primarstufe“ erfolgreich ab.
Innovative Methode zur Erhebung von Büchern im Haushalt
Verwendung von Fotos zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Hausbibliotheken und den schulischen Leistungen von Kindern.
Erfolgsbedingungen für frühe Sprachförderung in Schulen im Fokus
Beim SPEAK-Netzwerktreffen diskutierten IFS-Wissenschaftler*innen und Schulvertreter*innen wie ein erfolgreicher Praxistransfer gelingen kann.
Lesekompetenzförderung mit KI: lesekids.schule ist online!
Die Webseite www.lesekids.schule ermöglicht Förderung von Lesekompetenz mit Künstlicher Intelligenz und digitalen Stories.
IFS auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2024
Das IFS war auf der ECER 2024 zum Thema „Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future“ mit einem Beitrag vertreten.
Das IFS war auf der ICM 2024 in Bern vertreten
Forscher*innen des IFS nahmen an der International Conference on Motivation & Emotion (ICM) in Bern teil.
IFS im FAIR Graduierten Programm für statistische Methoden beteiligt
Das FAIR Graduierten Programm bietet Doktorand*innen der Sozialwissenschaften Workshops für statistische Methoden.
Publikation in European Journal of Psychology of Education erschienen
In dem Artikel wird untersucht, ob soziale Interaktionen von Grundschüler*innen und Lehrkräften für Wohlbefinden und Schulerfolg entscheidend sind.
9. Dortmunder SYM erfolgreich stattgefunden
Internationale Expert*innen tauschten sich am 4. Juli auf dem 9. Dortmunder SYM zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning“ aus.