Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Erfolgreicher Auftakt der IFS Virtual Keynote Series 2023
Die beiden Professorinnen Claudia Buchmann und Mieke Van Houtte waren zu Gast bei der IFS Virtual Keynote Series am 16. Januar.
![Gender, Education, and Development across the Lifespan Collage der Veranstaltung IFS-Virtual Keynote Series mit den Startfolien der beiden Vorträge, sowie Porträts der zwei Vortragenden.](/storages/ifs-ep/_processed_/a/5/csm_2023.01.16_Collage-VKS_dc979a7dd3.png)
Beitrag in Current Psychology erschienen
Artikel zu förderlichen und negativen Faktoren für die Entwicklung des Wohlbefindens von Schüler*innen im Bildungskontext veröffentlicht.
![Current Psychology Schwarzer Schriftzug mit Titel des Artikels](/storages/ifs-ep/_processed_/3/e/csm_2023.01.06_Current-Psychology_831bc65062.jpg)
Wortschatz und Leseverhalten von Viertklässler*innen in Deutschland: Sonderauswertung einer repräsentativen Studie
Sonderauswertung zeigt: Große Unterschiede im Wortschatz und Unterschiede im Zusammenhang mit dem familiären Hintergrund
![Wortschatz Publikationscover mit Titel auf blaugrauen Hintergrund](/storages/ifs-ep/_processed_/7/e/csm_2022.12.08_Wortschatz_b9af1820a4.png)
Projektabschluss „LL-digital“
Das vom BMBF geförderte Projekt „Digitale Medien in Lern- und Leistungssituationen – Lesekompetenz und Wortschatz im Fokus (LL-digital)“ ist beendet.
![Projektabschluss LL digital Logos der TU Dortmund, BMBF und IFS, sowie ein weißer Schriftzug des Projektnamens auf grünem Grund und das Foto von Grundschüler*innen mit Laptops](/storages/ifs-ep/_processed_/6/5/csm_Webseite_Projektabschluss_LL_digital_final_ace0db1d74.png)
Jahrbuch der Schulentwicklung zum Themenschwerpunkt „Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen“ erschienen
Die 22. Ausgabe der IFS-Jahrbuchreihe befasst sich mit dem Thema „Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen“.
![Jahrbuch der Schulentwicklung Cover des Jahrbuch der Schulentwicklung mit Schriftzug des Titels und der Herausgeber*innen.](/storages/ifs-ep/_processed_/3/6/csm_2022.11.23_Webseite_Jahrbuch_der_Schulentwicklung_5804371389.png)
Vorlesetag: Nele McElvany diskutiert mit Karin Prien und Jörg Maas bei Cornelsen Impulse zum Thema „Wie gut lesen unsere Kinder?“
Video der Paneldiskussion zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November mit Nele McElvany zum Thema „Wie gut lesen unsere Kinder“ veröffentlicht.
![Vorlesetag Videoaufnahme von Prof. Dr. Nele McElvany im Interview bei Cornelsen Impulse.](/storages/ifs-ep/_processed_/8/5/csm_2022.11.21_Vorlesetag_149141d249.jpg)
Schulforschung zum Anfassen: Tag der offenen Tür am 22. Oktober
Viele Interessenten schauten beim Tag der offenen Tür am IFS vorbei und informierten sich über die Arbeit am Institut.
![Tag der offenen Tür Foto von Besucher*innen beim Tag der offenen Tür im IFS zur Posterausstellung](/storages/ifs-ep/_processed_/9/3/csm_2022.10.22_Tag-der-offenen-Tuer_b5de892352.png)
Projektabschluss „Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen“
Das DFG-Projekt „Stereotype threat in Wortschatzlernsituationen“ ist beendet.
![Projektabschluss_Stereotype threat Foto von drei Jugendlichen auf dem Schulhof im Gespräch miteinander, sowie ein blaues und grünes Feld mit dem Projektnamen und Logos der TU Dortmund, IFS und der DFG](/storages/ifs-ep/_processed_/9/6/csm_Projektabschluss_ST_c02968334d.png)
Studie „SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt?“ startet
Das vom BMBF geförderte Projekt SPEAK ist am 01.10.2022 gestartet und läuft bis zum 30.09.2026.
![Schulklasse Grundschulkinder im Klassenraum, die mit Tablets und Schulheften arbeiten](/storages/ifs-ep/_processed_/c/2/csm_Digitalisierung_iStock_skynesher_96e8735635.png)