Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Dissertation erfolgreich verteidigt
Promotion abgeschlossen: Ruben Kleinkorres zu Bedingungsfaktoren des Wohlbefindens am Ende der Primarstufe und zu Beginn der Sekundarstufe.
![Disputation Ruben Kleinkorres Prof. Fani Lauermann, Ruben Kleinkorres und Prof. Dr. Nele McElvany stehen vor der Bildschirmpräsentation über die Dissertation](/storages/ifs-ep/_processed_/c/f/csm_2023.06.21_Disputation_Kleinkorres_8e1f7a0ba2.png)
50 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung: Große Jubiläumsfeier unter dem Motto „Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?“
Am 15. Juni 2023 feierte das IFS sein 50-jähriges Jubiläum.
![](/storages/ifs-ep/_processed_/5/d/csm_230615_Jubilaeumsfeier_50-Jahre-IFS_d56810153a.jpg)
Spannende Nachwuchstagung im Rahmen des 8. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung
Am 14. Juni präsentierten Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Forschungsarbeit in einer moderierten Postersession.
![](/storages/ifs-ep/_processed_/e/3/csm_8.SYM_Nachwuchstagung_fbacefeea7.jpg)
Thomas Brüggemann verteidigt Dissertation erfolgreich
Promotion abgeschlossen: Thomas Brüggemann zu kognitiven und motivationalen Effekten digitaler Medien in Lern- und Leistungssituationen.
![Thomas Brüggemann Foto von vier Wissenschaftler*innen, darunter Ramona Lorenz, Thomas Brüggemann, Nele McElvany und Charlotte Dignath bei seiner Disputation](/storages/ifs-ep/_processed_/9/6/csm_2023.05.25_Disputation_Brueggemann_f7c84cefe6.png)
Beitrag in Learning and Individual Differences erschienen
In diesem Artikel werden der elterliche und der schulische Druck im Hinblick auf ihren Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler*innen verglichen.
![Learning and Individual Differences Dunkelblaues Journalcover mit weißen Schriftzug Learning and Individual Differences](/storages/ifs-ep/_processed_/e/a/csm_2023.04.21_Publikation_Learning-and-Individual-Differences_977320b2f4.png)
Praxisbeitrag: Wie profitieren Grundschulkinder von einer digitalen Wortschatzförderung?
Ergebnisse der Studie InterMut-Digital legen nahe, dass Tablets eine hilfreiche Unterstützung bei der individuellen Wortschatzförderung sein können.
![InterMut Abbildung aus dem Praxisportalbeitrag InterMut mit einem Beispiel aus der Studie.](/storages/ifs-ep/_processed_/4/b/csm_2023.04.20_InterMut_d74d6dd158.png)
Beitrag in Journal of Psychoeducational Assessment erschienen
Der Artikel untersucht, welche Merkmale falsche Optionen in Multiple-Choice-Tests haben müssen, um den Wortschatz effizient und präzise abzufragen.
![Journal of Psychoeducational Assessment Cover des Journal of Psychoeducational Assessment](/storages/ifs-ep/_processed_/5/4/csm_2023.04.18_Publikation-JPA_721d22172e.png)
IFS stellt Forschungsergebnisse auf dem Annual Meeting der AERA vor
Auf der AERA in Chicago präsentiert Dr. Jakob Schwerter Forschungsergebnisse aus dem Profilbereich FAIR.
![Banner der 2023 AERA Annual Meeting Banner der AERA, goldene Balken auf schwarzem Hintergrund mit Text und Informationen über die Konferenz](/storages/ifs-ep/_processed_/6/e/csm_2023.04.13_AERA_8b45fcfd89.jpg)
IFS im Gespräch mit BAYERN 2
Dr. Ulrich Ludewig spricht mit Bayern 2 darüber, was es zum Lesenlernen braucht.
![Ulrich Ludewig bei Bayern 2 Portätfoto von Dr. Ulrich Ludewig vor grauen Hintergrund auf der linken Seite und auf der rechten Seite Foto des BR mit weißen Schriftzug "Radio Reportage" und einer Person in Anzug mit Hörhorn am Ohr](/storages/ifs-ep/_processed_/c/9/csm_2023.03.27_BR-Podcast_77b32220a9.png)