Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
7. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“
Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutierten über die Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit.
![7. IFS-Bildungsdialog Gruppenfoto der Referent*innen des 7. IFS-Bildungsdialogs](/storages/ifs-ep/_processed_/b/c/csm_2023.09.29_7.-IFS-BD_61ab6ba35e.jpg)
Sammelband DoProfiL 2.0 erschienen
Neuerscheinung! DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
![DoProfil Umschlag der Publikation DoProfil 2.0](/storages/wkf-sb/_processed_/2/b/csm_2023.09.27_DoProfil_2.0_382d00cba2.png)
IFS stellt Projekte auf der PAEPS 2023 vor
Das IFS ist mit Vorträgen auf der diesjährigen PAEPS vertreten.
![PAEPS Logo des IPN Kiel und der PAEPS 2023](/storages/ifs-ep/_processed_/d/6/csm_2023.09.18_PAEPS_56f8f25ef2.jpg)
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der EARLI und der JURE in Griechenland
Das IFS ist auf der internationalen EARLI-Konferenz sowie bei der JURE-Nachwuchstagung mit vielfältigen Beiträgen vertreten.
![EARLI 2023 Logo der EARLI 2023](/storages/ifs-ep/_processed_/4/9/csm_2023.08.18_EARLI-Logo_2023_128cbd6688.png)
TU Dortmund fördert Studie zu den Folgen der COVID-19-Pandemie auf die Lesekompetenz von Viertklässler*innen in Europa im Rahmen der Young Academy
Das IFS gratuliert Dr. Ulrich Ludewig zur Förderung eines Projekts durch die TU Dortmund Young Academy.
![Pfeile Bunte Pfeile, die von links unten nach rechts oben deuten](/storages/ifs-ep/_processed_/0/a/csm_geralt_pixabay.com_51cd9aa827.jpg)
Gelungener Abschluss der IFS-Ringvorlesung am 6. Juli zu den Herausforderungen von Differenzierung und Individualisierung bei heterogenen Lernenden
Professorin Hilde van Keer sprach über die Herausforderungen von Differenzierung und Individualisierung bei heterogenen Lernenden.
![Ringvorlesung Foto von Professorin Hilde van Keer neben der Projektion ihrer Präsentation.](/storages/ifs-ep/_processed_/2/0/csm_2023.07.10_RV_van-Keer_b8af7fdef7.jpg)
IFS auf der IRC in Dublin vertreten
Ulrich Ludewig und Ruben Kleinkorres präsentieren Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie.
![IRC Foto von Ruben Kleinkorres (links) und Ulrich Ludewig (rechts) vor einem Plakat der IRC.](/storages/ifs-ep/_processed_/5/a/csm_2023.06.30_IRC_Kleinkorres_Ludewig_75a151fee5.png)
Antrittsvorlesungen der FK12 mit Charlotte Dignath und Hanna Gaspard
Am 28. Juni stellten Charlotte Dignath und Hanna Gaspard sich und ihr Forschungsprofil der Fakultät 12 vor.
![Antrittsreden Zwei Fotos mit Prof. Dr. Charlotte Dignath links und Prof. Dr. Hanna Gaspard rechts](/storages/ifs-ep/_processed_/c/5/csm_2023.06.29_Antrittsreden_FK12_e9d5c5d60c.png)
Beitrag in Social Psychology of Education erschienen
Untersucht wurde die Rolle elterlicher Unterstützung und familiärer Strukturmerkmale für Motivation und Lernverhalten unter Pandemiebedingungen.
![Social Psychology of Education Beiges Buchcover der Publikation Social Psychology of Education](/storages/ifs-ep/_processed_/4/a/csm_Social_Psychology_c083355d37.jpg)