Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
6. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität – Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende“
Auf dem 6. IFS-Bildungsdialog am 22.09.2022 wurde über Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität diskutiert.
IFS auf der AEPF-Tagung in Stuttgart
Zum AEPF-Tagungsthema „Lehren und Lernen neu gedacht - Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“ ist das IFS mit Symposium und Poster dabei.
![](/storages/ifs-ep/_processed_/6/0/csm_AEPF2022_c1b413a42e.jpg)
Michael Becker und Hanna Gaspard unter den weltweit produktivsten Forscher*innen in der Pädagogischen Psychologie
Studie listet Hanna Gaspard und Michael Becker als besonders produktiv in internationalen pädagogischen Psychologiezeitschriften.
![Becker & Gaspard Porträtfotos von Hanna Gaspard (links) und Michael Becker (rechts)](/storages/ifs-ep/_processed_/3/c/csm_Produktivste_Gaspard_Becker_b6616d6134.png)
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf DGPs-Kongress zu „view on | of science”
IFS auf dem diesjährigen DGPs-Kongress in Hildesheim mit vielen Beiträgen vertreten.
![Ankündigung DGPs Stilisiertes Auge als Logo des diesjährigen DGPs-Kongresses und darunter grüner Schriftzug IFS auf 52. DGPs-Kongress „View on | of science“](/storages/ifs-ep/_processed_/5/f/csm_Ankuendigung_Webseite_DGPs_ec23dec68e.png)
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Welche Faktoren beeinflussen Ratings zur Unterrichtsqualität? In einer experimentellen Studie wurde dazu u.a. der Reihenfolgeeffekt analysiert.
![ZfE Unterrichtsqualität Schwarzer Schriftzug des Publikationtitels Unterrichtsqualität aus der Sicht von externen Raterinnen und Ratern – Analysen zum Reihenfolgeeffekt](/storages/ifs-ep/_processed_/d/2/csm_ZfE_Igler_9e287104d9.png)
Beitrag auf ECER Plus 2022: Linking school ICT equipment and teacher ICT self-efficacy to teaching organization and achievement evaluation in German schools during the pandemic
Sittipan Yotyodying stellt aktuelle Ergebnisse aus dem Forschungsgebiet Digitalisierung in der Bildung auf der ECER Plus 2022 vor.
![ECER 2022 Dunkelblauer Schriftzug ECER 2022 Yerevan and ECER Plus vor einem Stadtfoto](/storages/ifs-ep/_processed_/b/2/csm_ECER_2022_56297e10cd.jpg)
Artikel in Learning and Instruction erschienen
Der Artikel untersucht das textbasierte Interesse in Relation zu Textmerkmalen und Leseverständnis bei Jungen und Mädchen in der Grundschule.
![](/storages/ifs-ep/_processed_/9/b/csm_Gender_differences_in_reading_Examining_text-based_interest_in_relation_to_text_characteristics_and_reading_comprehension_36196c2ad7.png)
IFS auf der 17. International Conference on Motivation (ICM) in Dresden vertreten
Das IFS präsentiert sich mit zwei Symposien und vier weiteren Beiträgen auf der ICM.
![SIG-816-Earli 2022 Logo der ICM als Schriftzug SIG 816 und darunter befindlichen dunkelblauen Schriftzug Dresden 2022 Germany](/storages/ifs-ep/_processed_/f/f/csm_sig-816-Earli2022_1d4f174e36.png)
Artikel in Behavior Research Methods erschienen
Der Artikel befasst sich mit dem Zusammenhang von Worthäufigkeit und der Schwierigkeit von Aufgaben in Wissenstests.
![Publikation_BRM Schwarzer Schriftzug What makes domain knowledge difficult? Word usage frequency from SUBTLEX and dlexDB explains knowledge item difficulty](/storages/ifs-ep/_processed_/e/6/csm_Publikation_BRM_Ulrich_12e5a31619.png)