Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Gelungener Abschluss der IFS-Ringvorlesung am 6. Juli zu den Herausforderungen von Differenzierung und Individualisierung bei heterogenen Lernenden
Professorin Hilde van Keer sprach über die Herausforderungen von Differenzierung und Individualisierung bei heterogenen Lernenden.
IFS auf der IRC in Dublin vertreten
Ulrich Ludewig und Ruben Kleinkorres präsentieren Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie.
Antrittsvorlesungen der FK12 mit Charlotte Dignath und Hanna Gaspard
Am 28. Juni stellten Charlotte Dignath und Hanna Gaspard sich und ihr Forschungsprofil der Fakultät 12 vor.
Beitrag in Social Psychology of Education erschienen
Untersucht wurde die Rolle elterlicher Unterstützung und familiärer Strukturmerkmale für Motivation und Lernverhalten unter Pandemiebedingungen.
Dissertation erfolgreich verteidigt
Promotion abgeschlossen: Ruben Kleinkorres zu Bedingungsfaktoren des Wohlbefindens am Ende der Primarstufe und zu Beginn der Sekundarstufe.
50 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung: Große Jubiläumsfeier unter dem Motto „Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?“
Am 15. Juni 2023 feierte das IFS sein 50-jähriges Jubiläum.
Spannende Nachwuchstagung im Rahmen des 8. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung
Am 14. Juni präsentierten Nachwuchswissenschaftler*innen ihre Forschungsarbeit in einer moderierten Postersession.
Thomas Brüggemann verteidigt Dissertation erfolgreich
Promotion abgeschlossen: Thomas Brüggemann zu kognitiven und motivationalen Effekten digitaler Medien in Lern- und Leistungssituationen.
Beitrag in Learning and Individual Differences erschienen
In diesem Artikel werden der elterliche und der schulische Druck im Hinblick auf ihren Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Schüler*innen verglichen.