Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Praxisbeitrag: „Wortschatz: Warum er wichtig ist und welche Rolle das Lesen von Texten spielt“
Dieser Beitrag unterstützt mit Praxismaterial das Wortschatzlernen von Grundschüler*innen.
Beitrag in European Journal of Psychology of Education erschienen
Der Artikel fokussiert das Wohlbefinden & Lernen von Jugendlichen während der COVID-19 Pandemie in Abhängigkeit von persönlichen & sozialen Ressourcen
Tanja Webs schließt Promotion erfolgreich ab
Mit der Verteidigung ihrer Dissertation am 12.10.2023 schließt Tanja Webs ihre Promotion erfolgreich ab.
Gemeinsam für bessere Bildung: Tuesdays for Education
Die neue Programmreihe Tuesdays for Education geht am 2. Termin der Frage nach, was das deutsche Bildungssystem von anderen Ländern lernen kann.
7. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit“
Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutierten über die Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit.
Sammelband DoProfiL 2.0 erschienen
Neuerscheinung! DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
IFS stellt Projekte auf der PAEPS 2023 vor
Das IFS ist mit Vorträgen auf der diesjährigen PAEPS vertreten.
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der EARLI und der JURE in Griechenland
Das IFS ist auf der internationalen EARLI-Konferenz sowie bei der JURE-Nachwuchstagung mit vielfältigen Beiträgen vertreten.
TU Dortmund fördert Studie zu den Folgen der COVID-19-Pandemie auf die Lesekompetenz von Viertklässler*innen in Europa im Rahmen der Young Academy
Das IFS gratuliert Dr. Ulrich Ludewig zur Förderung eines Projekts durch die TU Dortmund Young Academy.