Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Internationaler Austausch zu Selbstreguliertem Lernen
Die Arbeitsgruppe von Professorin Charlotte Dignath tauschte sich mit Expertinnen der Universität Stavanger zu Selbstreguliertem Lernen aus.
6. Band der Herausgeberreihe „IFS-Bildungsdialoge“ erschienen
Der 6. Band der Reihe IFS-Bildungsdialoge befasst sich mit dem Thema „Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität“.
IFS zum bundesweiten Vorlesetag beim WDR Morgenecho
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages sprach Dr. Ulrich Ludewig im WDR Morgenecho mit Thomas Schaaf über die Leseleistung von Schüler*innen.
Professorin Nele McElvany hält Inputvortrag bei Parlamentarischem Frühstück
Demokratie und politische Bildung im Fokus – Professorin Nele McElvany hält Inputvortrag bei Parlamentarischem Frühstück.
Dr. Buddeberg bei bundesweitem Förderprogramm „Freiraum“ ausgezeichnet
Dr. Magdalena Buddeberg von der TU Dortmund wird mit ihrem Projektvorschlag von der Stiftung Innovation ausgezeichnet.
Schulforschung zum Anfassen: Tag der offenen Tür am 28.10.2023
Am Tag der offenen Tür der TU Dortmund konnten sich Interessierte am IFS über Schul- und Bildungsforschung informieren.
IFS Beteiligung auf der AISoLA
Professorin McElvany hält Keynote zum Thema „Education and AI“ auf der AISoLA
Beitrag in International Journal of Educational Psychology erschienen
Wie hängen Lehrkraftkompetenzen, Unterrichtsqualität und das Verständnis von Bild-Text-Material bei Lernenden zusammen?
Professorin McElvany – Impulsvortrag und Podiumsdiskussion zum Startchancen-Programm
Mit einem Impulsvortrag ging Professorin Nele McElvany der Frage nach, wie das Startchancen-Programm zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann.