Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
4. IFS-Virtual Keynote Series zum Thema KI im Bildungskontext hat erfolgreich stattgefunden
International renommierte Gäste sprachen im Rahmen der 4. IFS-Virtual Keynote Series am 22.01. und am 29.01. zum Thema KI im Bildungskontext.
DFG-Projekt AgeWell erfolgreich gestartet
Das AgeWell-Projekt untersucht systematisch den Zusammenhang zwischen Alter und Wohlbefinden von der Adoleszenz bis zum späten Erwachsenenalter.
Beitrag in British Journal of Educational Psychology erschienen
Der Artikel beschäftigt sich mit dem Umgang von Fehlern im Unterricht und deren Auswirkungen auf die Entfremdung von der Lehrperson.
Erstes Netzwerktreffen im Rahmen des Projekts „SPEAK“
Austausch zwischen teilnehmenden Lehrkräften der Interventionsstudie und dem SPEAK-Projektteam am IFS
IFS-Forschungsbericht 2022–2023 erschienen
Im neu erschienenen Forschungsbericht stellt das Institut seine Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre in Forschung und Lehre vor.
50 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung – Jubiläumsvideo
IFS Jubiläumsvideo blickt auf 50 Jahre Schulentwicklungsforschung zurück und gibt Einblicke in aktuelle und zukünftige Forschungsthemen.
Projektabschluss „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder“
Das durch MERCUR geförderte Verbund-Projekt „Schulische Integration neu zugewanderter Kinder“ wurde erfolgreich abgeschlossen.
Experte für Civic and Citizenship Education zu Gast am IFS
Dr. Frank Reichert von der University of Hong Kong besucht IFS zum Austausch zu Civic and Citizenship Education.
Dr. Sonnenburg erhält beim Lehrpreis IDEAward 2023 1. Platz
Innovatives Lehrveranstaltungskonzept "Unterricht mit digitalen Medien individualisieren und interaktiv gestalten" ausgezeichnet.