Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Projekt ERASMUS+ auf Global Gallery vorgestellt
Im Rahmen der Global Gallery stellten Carina Schreiber, Marion Peitz und Dr. Nadine Sonnenburg das ERASMUS+ Projekt vor.
Pascal Alscher – Dissertation erfolgreich verteidigt
Pascal Alscher schließt Promotion zu Civic Literacy im Jugendalter erfolgreich ab.
Pädagogische Diagnostik – Beitrag zur Demokratisierung von Schule
In C. Schreiner, G. Schauer & C. Kraler (Hg.), Pädagogische Diagnostik & Lehrer:innenbildung. Bildungswissenschaftliche & fachdidaktische Perspektiven
Gemeinsame Aktion von IADS und ZSB zum Aktionstag #IchStehAuf
Zum Aktionstag der Initiative #IchStehAuf besuchen die Teams von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel und der ZSB Schulen in Bochum, Dortmund und Essen.
Demokratiepädagogik, Partizipation und neue Prüfungskultur
In A. Langela-Bickenbach, R. Dreier, P. Wampfler & C. Albrecht (Hrsg.), Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. Grundlagen und Praxisbeispiele.
Mit Spaß liest es sich leichter
BildungsTandems: Einblick ins Vertiefungstraining der Coachs
Tuesdays for Education am 14.5. zum Thema Sprachenvielfalt
Grundschulkinder mit nicht-deutscher Familiensprache weisen deutliche Lesekompetenzrückstände auf, Förderung bleibt aber häufig aus.
Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2026 gestartet
Internationale Studie zu Lesekompetenz in der vierten Klasse ist gestartet – 60 Teilnehmerstaaten im Schulleistungsvergleich von IGLU/PIRLS 2026.
Ringvorlesung am 2. Mai mit Professorin Meng-Jung Tsai
Am 2. Mai war Professorin Meng-Jung Tsai von der National Taiwan Normal University in der Ringvorlesung zu Gast.