Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Tuesdays for Education am 11.6. zum Thema Schulübergang
Wenn Leistung nicht die entscheidende Rolle spielt – Sozioökonomischer Status der Familie und der besuchten Klasse beeinflussen Gymnasialempfehlung.
![Tuesdays for Education Grundschüler*innen beim Schreiben im Klassenraum mit Bildunterschrift "Tuesdays for Education"](/storages/ifs-ep/_processed_/a/9/csm_24.06.11_TFE_Pressemeldung_7e9955b5ff.png)
Ringvorlesung am 6. Juni mit Prof. Dr. Gary Pollock
Bei der Ringvorlesung sprach Professor Gary Pollock zum Thema "Measuring Child Wellbeing in a Longitudinal Comparative International Survey".
![Nachbericht Ringvorlesung Pollock Sebastian Vogel steht vor einem Zoom Bildschirm, auf dem Prof. Dr. Gary Pollock zu sehen ist](/storages/ifs-ep/_processed_/a/7/csm_2024.06.10_RV_Nachbericht_Pollock_c495fe0431.jpg)
Dr. Annika Ohle-Peters schließt Habilitation mit Antrittsvorlesung ab
Wir gratulieren Dr. Annika Ohle-Peters zum erfolgreichen Abschluss ihres Habilitationsverfahrens.
![](/storages/ifs-ep/_processed_/7/4/csm_IMG_20240529_143135_AOP_Antrittsvorlesung_26d7c94b1c.jpg)
Dr. Heppt nimmt Ruf an die TU Dortmund an und startet im Juli am IFS
Dr. Birgit Heppt hat den Ruf auf die Professur "Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext" angenommen und startet im Juli am IFS.
![Birgit Heppt Birgit Heppt vor einem braunen Hintergrund](/storages/ifs-ep/_processed_/8/d/csm_2024.05.27_Start_Heppt_08f197ce06.png)
Impuls „Wie demokratisch kann Prüfungskultur sein?“ am 03. Juni 2024
Digitale Veranstaltung der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit der Schiller-Schule Bochum und der Deutschen Europäischen Schule Singapur.
![Besprechungssituation Studenten und Professoren Studierende und Dozierende sitzen gemeinsam an einem Tisch und arbeiten.](/storages/zentraler_bilderpool/_processed_/9/f/csm_Besprechungssituation-02_8f47c23cc9.jpg)
Projekt ERASMUS+ auf Global Gallery vorgestellt
Im Rahmen der Global Gallery stellten Carina Schreiber, Marion Peitz und Dr. Nadine Sonnenburg das ERASMUS+ Projekt vor.
![Global Gallery ERASMUS+ Forscherinnen stellen Poster zum Projekt ERASMUS+ vor](/storages/ifs-ep/_processed_/3/3/csm_ERASMUS_GlobalGallery_cut_ff8eb569c5.jpg)
Pascal Alscher – Dissertation erfolgreich verteidigt
Pascal Alscher schließt Promotion zu Civic Literacy im Jugendalter erfolgreich ab.
![Disputation Pascal Alscher Nele McElvany, Pascal Alscher und zwei weitere Personen stehen vor einer Zoom Konferenz](/storages/ifs-ep/_processed_/c/0/csm_2024.05.24_Disputation-Pascal_7a96cd392e.png)
Pädagogische Diagnostik – Beitrag zur Demokratisierung von Schule
In C. Schreiner, G. Schauer & C. Kraler (Hg.), Pädagogische Diagnostik & Lehrer:innenbildung. Bildungswissenschaftliche & fachdidaktische Perspektiven
![Menschen sitzen am Tisch](/storages/wkf-sb/_processed_/6/3/csm_Foto_TU_Dortmund_Roland_Baege__15__a5ac0fc901.jpg)
Gemeinsame Aktion von IADS und ZSB zum Aktionstag #IchStehAuf
Zum Aktionstag der Initiative #IchStehAuf besuchen die Teams von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel und der ZSB Schulen in Bochum, Dortmund und Essen.
![](/storages/wkf-sb/_processed_/1/4/csm_Poster_Gemeinsame_Aktion_IADS_ZSB_neu_2aeeffa132.jpg)