Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Nachhaltigkeit im Lernen und neue Prüfungskultur
Beutel, Geweke und Lau über die Aufgabe von Schulen, Schüler*innen für die Bewältigung globaler Herausforderungen zu stärken
Tuesdays for Education geht in die 2. Runde – Leseförderung im Fokus
Die erfolgreiche Programmreihe Tuesdays for Education wird 2024/25 mit vier Veranstaltungen zur Leseförderung fortgesetzt.
Praxishandreichung für den Unterricht zu Civic Literacy erschienen
Aus dem EPKO-Projekt ist eine Praxishandreichung für den Unterricht zum Thema Civic Literacy und dem politischen Wissen von Schüler*innen erschienen.
Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung
Präsentation des Jahrbuchs Demokratiepädagogik & Demokratiebildung durch Professorin Beutel auf der Frankfurter Buchmesse
Neue Veröffentlichung: Silvia-Iris Beutel / Hans Anand Pant – Lernen ohne Noten
Beutel, S.-I. & Pant, H. A. (2024). Lernen ohne Noten. Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung (2., überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Publikation in School Effectiveness and School Improvement erschienen
In diesem Artikel wird untersucht, ob Grundschüler*innen bei der Bewertung des Unterrichts zwischen Fächern und Lehrkräften differenzieren.
Gastwissenschaftler für politische Bildung zu Besuch am IFS
Dr. Corey Savage von der Universität Glasgow besucht IFS zum Austausch zu Civic Literacy und politischer Bildung.
IGLU 2026 – Abstimmung der Instrumente für den Feldtest
Am 12. September hat das IGLU-Konsortium getagt, um Einzelheiten zum Feldtest für die nächste Grundschul-Lese-Untersuchung „IGLU 2026“ zu besprechen.
UA Ruhr gefördertes Civic Education Research Lab startet im Oktober
Wir gratulieren Pascal Alscher und Elisabeth Graf vom IFS und Daniel Deimel von der Uni DUE zur erfolgreichen Einwerbung der Förderung.