Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Letztes Meilensteintreffen für IGLU 2021 in Amsterdam
Intensiver Austausch zwischen den internationalen Projektleitungen zur Berichtlegung des IGLU-Zyklus 2021 am 16.05.2023.
Die längsschnittliche Entwicklung des Wohlbefindens während der Adoleszenz: Die Rolle der wahrgenommenen Autonomieunterstützung durch die Lehrkraft
In dieser Publikation wiesen Ruben Kleinkorres, Justine Stang-Rabrig und Nele McElvany negative Trends des Wohlbefindens während der Adoleszenz nach.
Nachwuchsförderung am IFS: Promovierendenkonferenz am 25. Januar
Im Rahmen der PromoKon wurden der aktuelle Stand der Dissertationsvorhaben vorgestellt und besprochen.
IFS Virtual Keynote Series mit Jutta Heckhausen und Kaspar Burger
Professorin Jutta Heckhausen und Professor Kaspar Burger stellten ihre Forschung bei der IFS Virtual Keynote Series am 23. Januar 2023 vor.
Erfolgreicher Auftakt der IFS Virtual Keynote Series 2023
Die beiden Professorinnen Claudia Buchmann und Mieke Van Houtte waren zu Gast bei der IFS Virtual Keynote Series am 16. Januar.
Beitrag in Current Psychology erschienen
Artikel zu förderlichen und negativen Faktoren für die Entwicklung des Wohlbefindens von Schüler*innen im Bildungskontext veröffentlicht.
Wortschatz und Leseverhalten von Viertklässler*innen in Deutschland: Sonderauswertung einer repräsentativen Studie
Sonderauswertung zeigt: Große Unterschiede im Wortschatz und Unterschiede im Zusammenhang mit dem familiären Hintergrund
Projektabschluss „LL-digital“
Das vom BMBF geförderte Projekt „Digitale Medien in Lern- und Leistungssituationen – Lesekompetenz und Wortschatz im Fokus (LL-digital)“ ist beendet.
Jahrbuch der Schulentwicklung zum Themenschwerpunkt „Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen“ erschienen
Die 22. Ausgabe der IFS-Jahrbuchreihe befasst sich mit dem Thema „Multiperspektivität von Unterrichtsprozessen“.