Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Praxisbeitrag: Wie profitieren Grundschulkinder von einer digitalen Wortschatzförderung?
Ergebnisse der Studie InterMut-Digital legen nahe, dass Tablets eine hilfreiche Unterstützung bei der individuellen Wortschatzförderung sein können.
Beitrag in Journal of Psychoeducational Assessment erschienen
Der Artikel untersucht, welche Merkmale falsche Optionen in Multiple-Choice-Tests haben müssen, um den Wortschatz effizient und präzise abzufragen.
IFS stellt Forschungsergebnisse auf dem Annual Meeting der AERA vor
Auf der AERA in Chicago präsentiert Dr. Jakob Schwerter Forschungsergebnisse aus dem Profilbereich FAIR.
IFS im Gespräch mit BAYERN 2
Dr. Ulrich Ludewig spricht mit Bayern 2 darüber, was es zum Lesenlernen braucht.
Wissenschaftskommunikation erweitert: IFS veröffentlicht zwei Research Videos
IFS erweitert das Spektrum der Wissenschaftskommunikation in seinem Videoportal.
Praxisbeitrag: Lebenszufriedenheit in der Pandemie – die Rolle elterlicher Unterstützung und des Selbstwertgefühls
Der Beitrag untersucht die Relevanz der elterlichen Unterstützung in der Schule und des Selbstwertgefühls von jungen Erwachsenen.
Inga ten Hagen: Ehemalige IFS-Mitarbeiterin verteidigt Dissertation erfolgreich
Promotion abgeschlossen: Inga ten Hagen zu intraindividueller motivationaler Heterogenität im Klassenraum.
Sabrina König: Dissertation verteidigt
Sabrina König schließt Promotion mit Disputation erfolgreich ab.
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der GEBF in Essen
Das IFS ist auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 28.02.-02.03.2023 mit zahlreichen Beiträgen vertreten.