Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Vorlesetag: Nele McElvany diskutiert mit Karin Prien und Jörg Maas bei Cornelsen Impulse zum Thema „Wie gut lesen unsere Kinder?“
Video der Paneldiskussion zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November mit Nele McElvany zum Thema „Wie gut lesen unsere Kinder“ veröffentlicht.
Schulforschung zum Anfassen: Tag der offenen Tür am 22. Oktober
Viele Interessenten schauten beim Tag der offenen Tür am IFS vorbei und informierten sich über die Arbeit am Institut.
Projektabschluss „Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen“
Das DFG-Projekt „Stereotype threat in Wortschatzlernsituationen“ ist beendet.
Studie „SPrachliche Bildung gemeinsam mit GrundschulEn, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt?“ startet
Das vom BMBF geförderte Projekt SPEAK ist am 01.10.2022 gestartet und läuft bis zum 30.09.2026.
6. IFS-Bildungsdialog zum Thema „Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität – Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende“
Auf dem 6. IFS-Bildungsdialog am 22.09.2022 wurde über Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität diskutiert.
IFS auf der AEPF-Tagung in Stuttgart
Zum AEPF-Tagungsthema „Lehren und Lernen neu gedacht - Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“ ist das IFS mit Symposium und Poster dabei.
Michael Becker und Hanna Gaspard unter den weltweit produktivsten Forscher*innen in der Pädagogischen Psychologie
Studie listet Hanna Gaspard und Michael Becker als besonders produktiv in internationalen pädagogischen Psychologiezeitschriften.
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf DGPs-Kongress zu „view on | of science”
IFS auf dem diesjährigen DGPs-Kongress in Hildesheim mit vielen Beiträgen vertreten.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Welche Faktoren beeinflussen Ratings zur Unterrichtsqualität? In einer experimentellen Studie wurde dazu u.a. der Reihenfolgeeffekt analysiert.