Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Projektabschluss „EQuaL-I“
Das Projekt „Evidenzbasierte Qualifizierung von angehenden Lehrkräften: Effektive & adaptive Klassenführung im inklusiven Klassenzimmer“ ist beendet.
Abschluss der IFS-Ringvorlesung mit Dr. Markus Tausendpfund
In der letzten inhaltlichen Sitzung der IFS-Ringvorlesung war Dr. Markus Tausendpfund von der FernUniversität in Hagen virtuell zu Gast.
IFS-Ringvorlesung mit Thomas Krüger, Präsident bpb
Thomas Krüger, Präsident der bpb, war zu Gast bei der IFS-Ringvorlesung.
Beitrag in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie erschienen
Welche Einstellungen haben Grundschulkinder zu Menschen mit Migrationshintergrund? Diese Frage wurde im Rahmen des Beitrags untersucht.
Zudem wurde…
Positive Resonanz auf 2. IFS Virtual Keynote Series
In der 2. IFS Virtual Keynote Series zum Thema „Education in the digital world“ hielten drei internationale Experten aufschlussreiche Keynotes.
Masterplan Wissenschaft 2.0 verabschiedet
Das wissenschaftliche Kompetenzfeld „Schul- und Bildungsforschung“ wird im Masterplan Wissenschaft 2.0 fortgeführt.
IFS-Ringvorlesung mit Vertretungsprofessorin Dr. Kathrin Hahn-Laudenberg zu Teilergebnissen der ICCS 2016
In dieser Woche war Dr. Kathrin Hahn-Laudenberg, die seit 2018 die Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Bergische Universität…
Gelungener Auftakt der IFS Virtual Keynote Series
In der ersten IFS Virtual Keynote Series begrüßte das IFS Prof. Pamela Davis-Kean, Assoc. Prof. DeLeon Gray, und Prof. Revathy Kumar.
Studie „Schule digital – der Länderindikator“ startet
Studie „Schule digital – der Länderindikator 2021“ untersucht zentrale Kernbereiche der Digitalisierung im Unterricht und betrachtet Trends seit 2017.