Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaften erschienen
In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Civic Literacy bei Schüler*innen gemessen werden kann.
Beitrag in ZfE erschienen
Der Artikel behandelt die wahrgenommene Kompetenz und Wichtigkeit von Mathematik und Lesen aus Sicht der Lernenden und der Lehrkräfte.
Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen: Ergebnisse der IFS-Schulpanelstudie 2016-2021
Repräsentative Untersuchung zeigt: Geringere Lesekompetenz in den 4. Klassen nach Corona-bedingten Einschränkungen.
IFS präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse auf der diesjährigen GEBF
IFS auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2022 mit zahlreichen Beiträgen vertreten.
Beitrag in Contemporary Educational Psychology erschienen
Der Artikel untersucht die Verbindung zwischen wahrgenommener Effektivität von Lehrkräften, interessenförderndem Unterricht und Lernendenmotivation.
IFS Virtual Keynote Series mit Judy Harackiewicz und David Yeager
Professorin Judy Harackiewicz und Assoc. Professor David Yeager stellten ihre Forschung bei der IFS Virtual Keynote Series vor.
Beitrag in Journal of Educational Psychology erschienen
Im Artikel wird der Zusammenhang des Klassendurchschnitts mit der Leistungsentwicklung der Schüler*innen über ein Schuljahr hinweg behandelt.
Interdisziplinärer Profilbereich FAIR nimmt Arbeit auf
Profilbereich FAIR bringt Sozial- und Datenwissenschaften zusammen, um gesellschaftlich relevante Fragen mit Data-Science-Methoden zu bearbeiten.
Ergebnisse des Länderindikators 2021 veröffentlicht
IFS und Deutsche Telekom Stiftung präsentieren erste Ergebnisse der Studie „Schule digital – der Länderindikator 2021“.