Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Gelungener Abschluss der IFS-Ringvorlesung am 7. Juli
„Was verraten digitale Verhaltensspuren aus Lernmanagementsystemen über unsere Selbstregulation beim Lernen?“ war das Thema der letzten Sitzung.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen (Kopie 1)
Der Artikel erforscht den Zusammenhang zwischen familiären Herkunftsmerkmalen, motivationalen Einflussfaktoren und Bildungserfolg von Schüler*innen.
Erfolgreiches 7. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema „Evaluation des Bildungssystems: Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien?“
Auf dem 7. Dortmunder Symposium wurde rege diskutiert, welche Erkenntnisse aktuelle Schulleistungsstudien liefern können und welche (noch) nicht.
Beitrag auf GPJE: Migrationshintergrund und politisches Wissen – wer weiß was?
Pascal Alscher erörtert in seinem Vortrag, welche Unterschiede es im politischen Wissen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund gibt.
Buch zu “Cross-national achievement surveys for monitoring educational outcomes. Policies, practices and political reforms within the European Union” in Brüssel veröffentlicht
Herausgeberwerk mit Beitrag von Nele McElvany ist open access verfügbar.
6. IFS-Bildungsdialog am 22. September 2022: Anmeldung eröffnet
Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren Erkenntnisse zu den Herausforderungen und Potentialen der digitalen Medien für die Schule.
IFS in der Aktuellen Stunde zum Thema Digitalisierung
PD Dr. Ramona Lorenz gibt für die Aktuelle Stunde (WDR) Einschätzung zur Digitalisierung.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Studie zu heterogenen Entwicklungsverläufen in der Motivation für Mathematik und Deutsch in Abhängigkeit von Schulform und Geschlecht veröffentlicht.
Besuch von Dr. Mohamed A. Shahat am IFS
IFS begrüßte Gastwissenschaftler aus dem Oman.