Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
Beitrag auf ECER Plus 2022: Linking school ICT equipment and teacher ICT self-efficacy to teaching organization and achievement evaluation in German schools during the pandemic
Sittipan Yotyodying stellt aktuelle Ergebnisse aus dem Forschungsgebiet Digitalisierung in der Bildung auf der ECER Plus 2022 vor.
Artikel in Learning and Instruction erschienen
Der Artikel untersucht das textbasierte Interesse in Relation zu Textmerkmalen und Leseverständnis bei Jungen und Mädchen in der Grundschule.
IFS auf der 17. International Conference on Motivation (ICM) in Dresden vertreten
Das IFS präsentiert sich mit zwei Symposien und vier weiteren Beiträgen auf der ICM.
Artikel in Behavior Research Methods erschienen
Der Artikel befasst sich mit dem Zusammenhang von Worthäufigkeit und der Schwierigkeit von Aufgaben in Wissenstests.
5. Band der Herausgeberreihe „IFS-Bildungsdialoge“ erschienen
Der aktuelle Band beschäftigt sich mit „Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“
6. Band der Herausgeberreihe Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erschienen
Im neuesten Herausgeberband werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt.
Neuer Artikel in Journal of Youth and Adolescence erschienen
Die Studie zeigt die Bedeutung verschiedener Facetten der Unterrichtsqualität im Politikunterricht und betont die Rolle der kognitiven Aktivierung.
Beitrag in Teaching and Teacher Education erschienen
Berufliches Wohlbefinden von Lehrkräften während der COVID-19 Pandemie sowie dessen Zusammenhang mit zentralen Ressourcen & Herausforderungen.
Nachwuchsförderung am IFS – Promovierendenkonferenz am 13. Juli
Austausch zu aktuellen Ständen der Dissertationsvorhaben.