Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem WKF Schul- und Bildungsforschung
Unter dem Dach des WKF Schul- und Bildungsforschung führen dessen Mitglieder vielfältige Projekte mit Partner*innen aus dem WKF und von außerhalb durch. Über Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Aktivitäten, die aus dieser Arbeit resultieren, wie beispielsweise Projektzwischenstände und -abschlüsse, Publikationen, Veranstaltungen und Vorträge, informieren wir Sie hier.
IFS in der Aktuellen Stunde zum Thema Digitalisierung
PD Dr. Ramona Lorenz gibt für die Aktuelle Stunde (WDR) Einschätzung zur Digitalisierung.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Studie zu heterogenen Entwicklungsverläufen in der Motivation für Mathematik und Deutsch in Abhängigkeit von Schulform und Geschlecht veröffentlicht.
Besuch von Dr. Mohamed A. Shahat am IFS
IFS begrüßte Gastwissenschaftler aus dem Oman.
Beitrag in Frontiers in Psychology erschienen
Welche Auswirkungen hatte die COVID-19-Pandemie auf die Lesekompetenz? Dieser Frage ging die Untersuchung auf Grundlage der Schulpanelstudie nach.
Anmeldung für das 7. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung am 23. Juni 2022 noch möglich
Welche Erkenntnisse liefern aktuelle Schulleistungsstudien? Diskutieren Sie mit Expert*innen auf dem 7. Dortmunder Symposium.
Beitrag in European Journal of Psychology of Education erschienen
Wird das Lernen neuer Wörter durch Stereotype Threat gehemmt? Dieser zentralen Frage wurde im Rahmen des Beitrags nachgegangen.
Studie zur Wirkung von Erasmus+ Maßnahmen im Schulbereich gestartet
Interdisziplinäres Projekt mit innovativem Studiendesign zur Erforschung der Wirkung von Erasmus+ Maßnahmen im Schulbereich
Projektabschluss „Schule digital – der Länderindikator“
Das Projekt „Schule digital – der Länderindikator“ ist beendet.
Aktionsrat Bildung veröffentlicht Gutachten zu „Bildung und Resilienz“
Für das Gutachten untersuchte Nele McElvany, wie Grundschulen und ihre Schüler*innen bei der Entwicklung von Resilienz unterstützt werden können.