Nachhaltigkeit im Lernen und neue Prüfungskultur
- News
- Publikationen
In ihrem Beitrag diskutieren Prof. Silvia-Iris Beutel, Dr. Michaele Geweke und Ramona Lau die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Kontext von schulischem Lernen und einer neuen Prüfungskultur. Hierbei wird die Verbindung zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und globalen Krisen wie beispielsweise der Finanzkrise, der Corona-Pandemie und der Klimaveränderung herausgestellt und Wege zur Moderation von Ungewissheiten im Rahmen einer neuen Lehr- und Lernkultur aufgezeigt. In diesem Zusammenhang wird auch die Bedeutung einer neuen Prüfungskultur herausgestellt, die darauf abzielt, die Urteils-, Entscheidungs- und Handlungskompetenz der Schüler*innen zu fördern und damit die Lernenden mit Kreativität und Kompetenz für die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Der Beitrag liefert hierfür Praxisbeispiele innovativer Formen des Lehrens und Lernens.