Beitrag in Zeitschrift für Pädagogische Psychologie erschienen
- Publikationen
- News Heterogenität
Welche Einstellungen haben Grundschulkinder zu Menschen mit Migrationshintergrund? Diese Frage wurde im Rahmen des Beitrags untersucht.
Zudem wurde geprüft, ob sich Grundschulkinder mit türkischem und ohne Migrationshintergrund in ihren Einstellungen unterscheiden. Weiterhin wurde analysiert, ob zum Beispiel die Identifikation mit der Aufnahme- und Herkunftskultur mit impliziten Einstellungen in Zusammenhang standen. Datengrundlage bildeten Angaben von 240 Viertklässlerinnen und -klässlern. Zur Messung der impliziten Einstellungen wurde ein Impliziter Assoziationstest durchgeführt.
Stang, J., König, S. & McElvany, N. (2021). Implizite Einstellungen von Kindern im Grundschulalter gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 1-14. doi: 10.1024/1010-0652/a000320