Zum Inhalt

5. Band der Herausgeberreihe „IFS-Bildungsdialoge“ erschienen

-
in
  • News
  • Publikationen
Weißes Buchcover mit Abbildung einer Lehrkraft mit Schüler*innen und schwarzen Schriftzug Schulische Intervention - Wie kann Wissenschaft-Praxis-Tansfer gelingen? © Waxmann

Der neueste Begleitband zum 5. IFS- Bildungsdialog zu dem Thema „Schulische Intervention: Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?“ ist vor Kurzem im Waxmann-Verlag erschienen. Die Beiträge stellen dabei die Relevanz der Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis in den Mittelpunkt, denn ein erfolgreiches Zusammenspiel zwischen diesen beiden Feldern stellt ein wichtiges und gemeinsames Anliegen von Bildungsforschung, -praxis, -administration und -politik dar. Dies wird insbesondere im Kontext von Interventions- und Implementationsstudien deutlich, die beispielsweise auf die Förderung fachspezifischer Kompetenzen von Lernenden, die Steigerung der Qualität von Unterricht oder die Stärkung von Chancengleichheit im Bildungssystem fokussieren. In den Beiträgen werden zentrale Gelingensbedingungen, Chancen und Herausforderungen eines erfolgreichen Wissenschaft-Praxis-Transfers aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert. Zudem werden stärker zukunftsgerichtete Überlegungen zu möglichen Transferstrategien und zur Optimierung von Transferprozessen im Kontext Schule skizziert.

Wir wünschen eine spannende Lektüre!