Tuesdays for Education geht in die 2. Runde – Leseförderung im Fokus
- News
- Veranstaltungen
Die erfolgreiche Programmreihe Tuesdays for Education geht in die 2. Runde und wird 2024/25 mit vier Veranstaltungen zum Thema „Wie kann Leseförderung erfolgreich gestaltet werden? Individuelle, familiäre und schulische Gelingensbedingungen“ fortgesetzt.
Unsere Programmreihe Tuesdays for Education richtet sich an Multiplikator*innen aus Bildungspraxis, Bildungsadministration, Bildungspolitik sowie aus der Medienlandschaft und findet einmal im Quartal statt. Der Austausch von Wissenschaft und Praxis steht dabei im Vordergrund. Inhaltlich werden vor dem Hintergrund akuter Herausforderungen wie den lediglich durchschnittlichen Ergebnissen bei internationalen Vergleichsstudien, der schleppenden Digitalisierung von Schulen in Deutschland sowie dem Lehrkräftemangel aktuelle Themen aus dem Bildungskontext thematisiert und diskutiert. Bestehend aus einem Webinar, einem Kurzbericht sowie einer Pressemitteilung präsentiert jeder Tuesdays for Education ausgewählte Befunde unserer aktuellen Forschung als Ausgangpunkt für die gemeinsame Diskussion zur Weiterentwicklung des Schulsystems.
Termine und Themen der vier Veranstaltungen sind: 05.11.2024 „Wie relevant sind unterschiedliche individuelle und soziale Bedingungsfaktoren für die Lesekompetenz von Kindern? Wie gut können Grundschulen im internationalen Vergleich unterschiedliche Startvoraussetzungen ausgleichen?“; 14.01.2025 „Wie kann eine digitalbasierte Sprachförderung zu Beginn der Grundschule gelingen?“; 08.04.2025 „Welchen Beitrag können Familien bei der Leseförderung ihrer Kinder leisten?“ und 08.07.2025 „Wie steht es um die Schulqualität und Schulentwicklung an Grundschulen und wie relevant sind sie für die erreichte Lesekompetenz von Kindern?“
Jetzt kostenfrei zur ersten Veranstaltung am 05.11.2024 anmelden: Link zur Anmeldung
Programm zum Download: Programm TfE 2024/25