Studie „Schule digital – der Länderindikator“ startet

• News Digitalisierung & Inklusion
Blau-graues Icon und blau-grauer Schriftzug des Projektnamens Schule digital - der Länderindikator

Die Studie „Schule digital – der Länderindikator 2021“ geht der Frage nach, wie Digitalisierung in Schule und Unterricht im Bundesländervergleich voranschreiten. Anknüpfend an die Erhebungen in den Jahren 2015 bis 2017 können, neben dem Status-Quo, auch Trends in den Weiterentwicklungen in Kernbereichen der schulischen Medienbildung analysiert werden. Ein thematischer Schwerpunkt betrachtet zudem die Nutzung digitaler Medien während der Corona-Pandemie.

Am 1. Mai ist die Studie „Schule digital – der Länderindikator 2021“ gestartet, die durch die Deutsche Telekom Stiftung gefördert wird. Damit wird an die Länderindikatoren 2015 bis 2017 angeknüpft, die die Digitalisierung im deutschen Schulsystem im Bundesländervergleich untersuchten. Mit der Beschreibung des Ist-Zustandes in zentralen Kernbereichen der Digitalisierung an Schulen, der Möglichkeit des Vergleichs zwischen Bundesländern und der Darstellung von Entwicklungen und Trends über die Jahre hinweg, werden wertvolle Ergebnisse generiert.

Welche Rolle spielen digitale Medien im deutschen Schul- und Bildungssystem? Wie beurteilen Lehrkräfte die Situation an ihren Schulen? Der Länderindikator 2021 verfolgt das Ziel, die Bedeutung des Lernens mit und über digitale umfassend zu untersuchen und zum Bildungsmonitoring im Kontext der Digitalisierung beizutragen. Auf der Grundlage von Befragungen von bundesweit 1.200 Lehrkräften der Sekundarstufe I werden Analysen vorgenommen, die umfassende Implikationen für die Weiterentwicklung in diesem Kontext ermöglichen. Erste Befunde werden ab Herbst 2021 veröffentlicht.