Spannende Nachwuchstagung im Rahmen des 8. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung

© IFS​/​TU Dortmund

Im Rahmen des 8. Dortmunder Symposiums der Empirischen Bildungsforschung anlässlich des 50-jährigen Institutsjubiläums haben ausgewählte Promovierende von verschiedenen Universitäten am 14. Juni 2023 ihre Forschungsarbeiten zum Thema „Welche Kompetenzen soll die Schule von heute für die Gesellschaft von morgen vermitteln?“ vorgestellt. In einer moderierten Postersession haben sie unter anderem zu den Themen „Erwerb nicht-kognitiver Fähigkeiten und ihr Einfluss auf den Schulerfolg“, „Zur Relevanz von Schlüsselkompetenzen für zugewanderte Grundschulkinder“ oder „Wie Lehrkräfte ihren Unterricht planen, umsetzen und reflektieren“ ihre Forschungsarbeiten in jeweils etwa drei Minuten vorgestellt und anschließend mit dem Plenum diskutiert.
Herzlichen Dank an alle für die interessanten Beiträge!

Auf der Haupttagung am morgigen Donnerstag, 15.06.2023, werden zudem alle Posterbeiträge ausgestellt und das beste Poster wird gewählt. Die Gewinnerin oder der Gewinner kann sich anschließend über einen Posterpreis in Höhe von 200 EUR, gestiftet vom Waxmann Verlag, freuen.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Glück!