Zum Inhalt

Projektabschluss „EQuaL-I“

-
in
  • Projekte
  • News Digitalisierung & Inklusion
Ein digitales Klassenzimmer aus dem Projekt EQuaL-I mit vier Tischen, woran unterschiedliche Schülerinnen und Schüler sitzen. Am oberen Bildrand ist ein Textfeld mit weißen Schriftzug auf dunkelgrauen Grund "Lernen Sie die Klassen kennen! Weiter". Am unteren Bildrand befindet sich eine Infobox zu dem Schüler Jannik. © IFS​/​TU Dortmund

Das Projekt „Evidenzbasierte Qualifizierung von angehenden Lehrkräften: Effektive und adaptive Klassenführung im inklusiven Klassenzimmer“ (kurz: EQuaL-I) ist nach dreieinhalbjähriger Laufzeit ausgelaufen. In EQuaL-I wurden Computerspielsequenzen (Szenarien) zu zentralen Aspekten der Klassenführung in einem inklusiven Klassenraum nach dem Ansatz des Serious Educational Gamings entwickelt. Die Szenarien bieten auch über das Projektende hinaus eine Chance für Studierende, theoretisch erworbenes Wissen bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung direkt praxisnah zu erproben.

Weitere Informationen