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Projekt zur Leseförderung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz gestartet

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Foto von zwei Kindern beim Lesen am Tablet © pexels.com​/​Marta Wave
IFS startet Kooperationsprojekt Lesekompetenz fördern durch Künstliche Intelligenz und digitale Stories „Lese-KI:DS“.

Das Projekt „Lese-KI:DS“, eine Kooperation zwischen dem Institut für Schulentwicklungsforschung, der Goethe-Universität Frankfurt und der Vodafone Stiftung, hat zum Ziel, die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern durch ein Lesetrainingsprogramm mit Hilfe von KI-generierten Texten zu verbessern. Dabei wird u.a. folgenden Fragen nachgegangen: Zeigen Kinder, die mit KI-generierten und personalisierten Texten lernen, bessere Entwicklungsverläufe hinsichtlich ihrer Lesemotivation, ihres Leseselbstkonzepts, ihrer Leseflüssigkeit und ihrer Lesekompetenz als Kinder, die nicht-personalisierte Texte lesen? Fällt es Kindern, die mit KI-generierten und personalisierten Texten lernen, einfacher die Aufgaben des Lesetrainings zu absolvieren, als Kindern die, die nicht-personalisierte Texte lesen? Im Rahmen des Projekts durchlaufen die Schülerinnen und Schüler das Lesetrainingsprogramm mit evidenzbasierten Komponenten zur Leseförderung, können aber den Inhalt der Texte selbst bestimmen. Teil des Projekts ist eine randomisierte Kontrollgruppenstudie, um die Wirksamkeit des Programms zu untersuchen.