Positive Resonanz auf 2. IFS Virtual Keynote Series

• News Digitalisierung & Inklusion
Vier zusammengesetzte Screenshots der Veranstaltung IFS Virtual Keynote Series mit dem Thema Education in the Digital World. Zu sehen sind die drei Vortragenden Prof. Willingham, Asst. Prof. Bernacki und Prof. Fishman.

In der zweiten IFS Virtual Keynote Series zum Thema „Education in the digital world“, also Bildung in der digitalen Welt, hielten drei international renommierte und herausragende Experten aufschlussreiche Keynotes.

In der ersten Keynote befasste sich Prof. Daniel Willingham, PhD (University of Virginia), damit, wie digitale Technologien das Lesen verändern. In seinem Vortrag zeigte er auf, dass die Auswirkungen auf den Leseunterricht, die Lesegewohnheiten und das Leseverständnis geringer sind, als man vermutet hatte. Die zweite Keynote von Asst. Prof. Matt Bernacki, PhD (University of North Carolina) gab einen detaillierten Einblick, wie Schülerdaten genutzt werden können, um das Lernen zu personalisieren, anzupassen, zu unterstützen und zu verbessern. Neben den Vorteilen ging er zum Beispiel auch auf ethische Aspekte des personalisierten Lernens ein. Zum Schluss sprach Prof. Barry Fishman, PhD (University of Michigan) über seine Forschungen zu Benotung und Bewertung. In seiner Keynote kritisierte er die vorherrschenden Benotungsansätze, plädierte stattdessen für spielerisches Lernen und hob einige Vorteile hervor.

Vielen Dank noch einmal für die tollen und interessanten Vorträge sowie die lebhaften Diskussionen im Anschluss!