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Pascal Alscher – Dissertation erfolgreich verteidigt

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Nele McElvany, Pascal Alscher und zwei weitere Personen stehen vor einer Zoom Konferenz © IFS​/​TU Dortmund

Pascal Alscher schließt Promotion zu Civic Literacy im Jugendalter erfolgreich ab.

Wir gratulieren Pascal Alscher, Promovend in der AG McElvany, zu der am 22. Mai erfolgreich bestandenen Verteidigung seiner Dissertation zum Thema „Civic Literacy im Jugendalter – Konzeption, Operationalisierung und empirische Erfassung“. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter des IFS forscht Pascal Alscher zu politischer Bildung im Jugendalter und fokussiert dabei Civic Literacy als Zielkompetenz schulischer Bildung. Civic Literacy umfasst das Wissen und die Fähigkeit, politische Fragestellungen kompetent zu beurteilen, sowie die grundsätzliche Bereitschaft zur politischen Teilhabe. Im Rahmen der im Fach Psychologie abgeschlossenen Dissertation wurde ein fachdidaktisch begründetes Kompetenzmodell entwickelt, welches zukünftig die systematische empirische Erfassung von Civic Literacy in der Sekundarstufe I ermöglicht. Das Modell wurde in der Studie zur Entwicklung politischer und gesellschaftlicher Kompetenz im Jugendalter (EPKO) einer empirischen Prüfung unterzogen und wird ab dem Wintersemester 2024/25 im Nationalen Bildungspanel (NEPS) implementiert. Das Modell bildet somit die theoretische Grundlage der neu in den Kanon der zu erfassenden Kompetenzbereiche des NEPS aufgenommenen Civic Literacy und wird künftig neue Perspektiven für die Beforschung politischer Bildung eröffnen. Darüber hinaus widmet sich seine Forschung Aspekten der politischen Sozialisation und der Unterrichtsqualität in der politischen Bildung.

Das IFS gratuliert herzlich zum erfolgreich abgeschlossenen Promotionsstudium!