IFS Virtual Keynote Series mit Judy Harackiewicz und David Yeager

• Veranstaltungen
Collage der Veranstaltung IFS-Virtual Keynote Series mit den Startfolien der beiden Vorträge, sowie Porträts der zwei Vortragenden.

Im Rahmen der IFS Virtual Keynote Series zum Thema „Interventions that Support Students' Academic Success“ hielten zwei erfahrene und international renommierte Forschende lehrreiche Keynotes. In der ersten Keynote befasste sich Professorin Judy Harackiewicz, PhD (University of Wisconsin), in ihrem Vortrag zu „Promoting Motivation and Performance in Gateway STEM Classes with Value Interventions: Challenges and New Directions“ mit der Bedeutung von Nützlichkeitsinterventionen in MINT-Kursen an Hochschulen. Dabei erklärte sie zunächst den Aufbau der Interventionen und erläuterte wie sich diese in den letzten Jahren weiterentwickelt haben. Ein besonderer Fokus des Vortrags lag dabei auf den Effekten von Interventionen für Leistung und Motivation.

Assoc. Professor David Yeager, PhD (University of Texas), gab in seinem Vortrag zu „What We Learned from 10 Years of Mindset Intervention Research?“ einen Überblick über den Aufbau von sowie zentrale Erkenntnisse zu Mindset-Interventionen. Darüber hinaus ging er auch auf die Effektivität von Interventionen ein. Herzlichen Dank noch einmal für die aufschlussreichen und interessanten Vorträge sowie die sich anschließende ergiebige Diskussion!