Zum Inhalt

IFS-Ringvorlesung mit Vertretungsprofessorin Dr. Kathrin Hahn-Laudenberg zu Teilergebnissen der ICCS 2016

• News Civic Literacy
Titelbild der Veranstaltung IFS-Ringvorlesung Civic Literacy als Themenfeld der Empirischen Bildungsforschung vom 20.05.2021 mit dem dunkelblauen Schriftzug Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (Vertr.-Prof.), Die Relevanz von schulischem Kontext und politischem Wissen für die Entstehung supranationaler politischer Unterstützung bei Schüler*innen in Europa © IFS​/​TU Dortmund

In dieser Woche war Dr. Kathrin Hahn-Laudenberg, die seit 2018 die Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Bergische Universität Wuppertal vertritt, in der IFS-Ringvorlesung zu Gast. Während ihres Vortrages mit dem Titel „Die Relevanz von schulischem Kontext und politischem Wissen für die Entstehung supranationaler politischer Unterstützung bei Schüler*innen in Europa“ fokussierte sie auf Teilergebnisse der International Civic and Citizenship Education Studie (ICCS) 2016. Einen Schwerpunkt legte sie dabei auf Ergebnisse aus den europäischen Ländern und die Frage, inwiefern das Vertrauen von Schülerinnen und Schülern in supranationale Institutionen mit dem Vertrauen in nationale Institutionen zusammenhängt. Zudem diskutierte sie die Rolle der politischen Bildung für die Akzeptanz und Unterstützung supranationaler Institutionen. Vielen Dank für den spannenden Vortrag!