Gemeinsame Aktion von IADS und ZSB zum Aktionstag #IchStehAuf

© 2024 IADS TU Dortmund

Zum Aktionstag der Initiative #IchStehAuf besuchen die Teams von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel und der ZSB Schulen in Bochum, Dortmund und Essen.

Am 06. Juni wird Frau Prof. Dr. Beutel gemeinsam mit dem Team ihres Lehrstuhls und der Zukunftsstiftung Bildung einen Teil der 80 Ruhrgebiets-Schulen, mit denen sie im Rahmen der Peer-Learning-Programme „BildungsTandems“ und „BildungsBande“ zusammenarbeiten, besuchen. Mit dem Ziel, gemeinsam ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt sowie gegen Hass und Gewalt zu setzen, werden sie am bundesweiten Aktionstag der Initiative #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt! unter dem Motto „Mit Dir: Lesen für Kinderrechte“ an den Schulen demokratiepädagogische Kinder- und Jugendbücher zu Kinderrechten in der Welt vorlesen, um anschließend mit den Schüler*innen Gespräche über Kinderrechte und Demokratie zu führen, eigene #IchStehAuf-Sätze zur Ausstellung in der Schule zu erstellen und eine Kinderrechtewunschbox der Kinder und Jugendlichen anzufertigen.

Die Initiative der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT und der ARD fördert die Demokratiebildung in Schule mit der Mitmachaktion #IchStehAuf und weiteren Maßnahmen.

Mehr zur Aktion #IchStehAuf an Schulen finden Sie unter https://www.ichstehauf.org/.