Expertise: „Zeitgemäße Prüfungskultur im Kontext digitaler Transformation“

• Publikationen
Weißer Schriftzug „Zeitgemäße Prüfungskultur im Kontext digitaler Transformation“ auf blauen Grund © Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Im Kontext des digitalen Wandels und sich verändernden Ansprüchen an eine zeitgemäße Lernkultur, erörtern Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel und Dr. Christiane Ruberg, wie schulische Prüfungen sinnstiftend und lernförderlich gestaltet werden können. Ausgehend von sechs Thesen zu „Investition in Leistungsstärke“, „Diagnostik und Förderung“, „Partizipative Lehr-Lerndesigns“, „Demokratie und Nachhaltigkeit“ sowie zum „Berechtigungswesen“ und „Einsatz digitaler Medien“ werden aktuelle Forschungsbefunde und praktische Einblicke einer auf Bildungsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit zielenden Prüfungskultur erörtert.