Dissertation erfolgreich verteidigt

Prof. Fani Lauermann, Ruben Kleinkorres und Prof. Dr. Nele McElvany stehen vor der Bildschirmpräsentation über die Dissertation © IFS​/​TU Dortmund

Wir gratulieren Ruben Kleinkorres, Promovend in der AG McElvany, der am 20. Juni seine Dissertation zu „Bedingungsfaktoren des Wohlbefindens am Ende der Primarstufe und zu Beginn der Sekundarstufe” [Orig.: “Students’ Well-Being in the Late Elementary and Early Secondary School Years: Investigation of Conditional Factors Using Large-Scale Assessment Studies“] erfolgreich verteidigt hat. Die Arbeit entstand während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU), gefördert vom BMBF und der KMK. In seiner Dissertation im Fach Psychologie fokussiert er das Wohlbefinden von Schüler*innen und welche Faktoren im Schulbereich damit zusammenhängen. Beispielsweise werden die Zusammenhänge zwischen verschiedenen zentralen Wohlbefindens-Komponenten, wie zum Beispiel dem emotionalen Wohlbefinden, und den Leistungen der Schüler*innen oder der Autonomieunterstützung, die sie durch ihre Lehrkräfte wahrnehmen, untersucht. Die Ergebnisse weisen zum einen auf die Bedeutung der Befriedigung von Grundbedürfnissen der Schüler*innen zur Steigerung des Wohlbefindens aber zum anderen auch auf die Bedeutung des Wohlbefindens für schulbezogene Outcomes wie die akademische Leistung hin. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich abgeschlossenen Promotionsstudium!