Zum Inhalt

Demokratiepädagogik, Partizipation und neue Prüfungskultur

© 2024 Verlagsgruppe BELTZ
In A. Langela-Bickenbach, R. Dreier, P. Wampfler & C. Albrecht (Hrsg.), Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. Grundlagen und Praxisbeispiele.

Neue Veröffentlichung: Beutel, S.-I. (2024). Demokratiepädagogik, Partizipation und neue Prüfungskultur. In A. Langela-Bickenbach, R. Dreier, P. Wampfler & C. Albrecht (Hrsg.), Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 111–114). Weinheim: Beltz.

Das IADS ist in dem angegebenen, neu erschienenen Sammelband zu alternativen Prüfungsformen für den Unterricht und einer zeitgemäßen Prüfungskultur mit einem Beitrag von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel über die Verbindungslinien zwischen Demokratiepädagogik, Partizipation und einer neuen Prüfungskultur vertreten.

Veränderungen der Lernkultur, Digitalisierung sowie pädagogische Reflexion haben zu einer Kritik der traditionellen Prüfungskultur geführt. Viele Prüfungen sind aus pädagogischer und didaktischer Perspektive fragwürdig, weil Schülerinnen und Schüler im Prüfungssetting nicht so arbeiten können, wie sie das beim Lernen sonst machen. Dieses Buch zeigt konstruktive und argumentative Wege auf, um dieser Kritik mit einer zeitgemäßen Praxis zu begegnen, die in den Schulen umsetzbar ist. Wie können Schülerinnen und Schüler heute Leistungen erbringen und von Lehrpersonen darauf hilfreiche Rückmeldungen erhalten? Worauf müssen Schulen und Lehrpersonen achten, wenn sie alternative Prüfungsformen ermöglichen und eine Prüfungskultur einführen möchten, bei der Lernen und Feedback im Vordergrund stehen?

https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/52040-wege-zu-einer-zeitgemaessen-pruefungskultur.html