Neue Veröffentlichung: Lernen und Leistungsbeurteilung
- News
- Publikationen

Beutel, S.-I., Fauser, P. & Stebner, F. (2025). Lernen und Leistungsbeurteilung. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften 2: Unterricht und Schule gestalten (S. 150–170). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
„Leistung wird als Begriff und pädagogisches Konzept diskutiert. Die Bezugnahme auf Schultheorie und historische Genese führen zu zentralen Fragen des Umgangs mit Leistung, deren Bemessung und Normierung an unterschiedlichen Bezugsgrößen sowie ihrem Tauschwert und den anhängigen Statuszuschreibungen innerhalb des Berechtigungswesens der modernen Schule. Leistung und Leistungsbeurteilung zeigen sich als Grundfragen der Bildungsgerechtigkeit und entscheidende Parameter einer demokratischen Schule. Der Beitrag greift zwei Bereiche der pädagogischen Kultur und Diskussion auf: einerseits die analytisch-theoretische Grundsatzdebatte über „Leistung“, andererseits die Aufgabe, in der alltäglichen „Praxis“ der Schule mehr Fairness obwalten zu lassen. Beide Perspektiven sind unerlässlich und verbinden sich durch die Arbeit am humanen Richtungssinn der Pädagogik, deren Wirklichkeit durch solche Gegensätze geprägt wird.“